Wer stößt in Deutschland am meisten CO2 aus?
Wissen
In „Zwei Minuten Klima“ klären wir Fragen, die oft falsch oder verkürzt diskutiert werden. Heute: Wer sind eigentlich die größten CO2-Emittenten in Deutschland? Und an welcher Stelle stehen Daimler, RWE oder HeidelbergCement?
Kohlekraftwerke, wie das der EnBW in Altbach, tragen erheblich zu den CO2-Emissionen bei.
(Foto: /Steffen Honzera)
Wer stößt das meiste CO2 aus? Auf diese Frage kann man auf sehr verschiedene Arten antworten. Am einfachsten lassen sich die Sektoren aufzählen: Danach hat laut neuesten Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA) im vergangenen Jahr der Energiesektor, das sind also vor allem Kohle- und Gaskraftwerke, mit 34,4 Prozent den größten Anteil an den Emissionen in Deutschland. Es folgen die Industrie mit 22 Prozent, der Verkehr mit 19,8 Prozent und die Gebäude mit 15 Prozent. Landwirtschaft und Abfall spielen eine geringere Rolle.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen