Rekordstrafe gegen Facebook-Mutterkonzern
Wirtschaft
Meta hat in den vergangenen Jahren schon einige Bußgelder wegen Verstoßes gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kassiert. Nun trifft es den Facebook-Kozern erneut mit einer Rekordstrafe.
Der aktuelle Beschluss bezieht sich nur auf Facebook, nicht auf andere Dienste aus dem Meta-Konzern wie Instagram oder WhatsApp. (Symbolbild)
(Foto: dpa/Gian Ehrenzeller)
Empfindliche Geldbuße für den US-Internetriesen Meta: Wegen schwerwiegender Datenschutzverstöße wurde der Facebook-Konzern von der irischen Aufsichtsbehörde DPC in Dublin zu einer Rekordstrafe in Höhe von 1,2 Milliarden Euro verdonnert. Außerdem dürfen Facebook, Whatsapp und Instagram nach einer Übergangsphase keine Nutzerdaten mehr in die USA übertragen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen