Pläne für neue Feuerwache reifen weiter heran
Sternenfels
Noch im Februar soll das Raumprogramm für das Feuerwehrhaus im Gemeinderat vorgestellt werden, kündigt Bürgermeisterin Walch an.
Die Feuerwehrabteilungen der Gemeinde Sternenfels - hier bei einer Übung - sollen eine gemeinsame Feuerwache bekommen. Foto: Archiv
Sternenfels. Dass die Bedingungen für die ehrenamtlichen Kräfte der beiden Abteilungen der Sternenfelser Feuerwehr nicht mehr zeitgemäß sind, ist längst bekannt. Bekannt ist auch, dass die Gemeinde mit einem neuen, gemeinsamen Feuerwehrhaus an einem neuen Standort einen Neuanfang für die wichtigen Helferinnen und Helfer schaffen will. Doch wie weit sind die Planungen für eine neue Feuerwache? Zur Erinnerung: Ende des vergangenen Jahres hatte der Sternenfelser Gemeinderat die Planungsleistungen für den nötigen Bebauungsplan vergeben. Zuvor war die Machbarkeitsstudie für das geplante Feuerwehrhaus am Häckselplatz zwischen Sternenfels und Diefenbach vorgestellt worden, danach machte sich ein Fachbüro im Auftrag der Gemeinde daran, ein Raumkonzept für die Wehr mit ihren insgesamt rund 54 Aktiven zu erstellen. Auch die Besichtigungen von Feuerwachen mit vergleichbarer Größenordnung sind inzwischen über die Bühne gegangen, wie die Sternenfelser Bürgermeisterin Antonia Walch berichtet. Die Rathauschefin kündigt zudem den nächsten konkreten Schritt an: „Im Februar wollen wir das Raumprogramm im Gemeinderat vorstellen.“ Anschließend werde sich die Gemeinde daran machen, die Architekturleistungen auszuschreiben, wobei noch zu entscheiden sei, ob ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden solle.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen