Krankenhäuser am Tropf des Staates
Politik
Der Tarifabschluss für die Klinikärzte verschärft die Sorgen der Krankenhäuser. Das erhöht den Druck auf Bundesgesundheitsminister Lauterbach, seine Reformpläne zu beschleunigen, meint Matthias Schiermeyer.
Auch viele Krankenhäuser sind am finanziellen Limit angekommen.
(Foto: dpa/Christophe Gateau)
Die Ärzte der kommunalen Kliniken können zufrieden sein: Der Tarifabschluss mit dem Marburger Bund bringt ihnen nachhaltige 8,8 Prozent mehr Gehalt über 18 Monate – 4,8 Prozent zum 1. Juli. Sie stehen im Vergleich gut da, auch wenn die Inflation erwartungsgemäß nicht voll aufgefangen wird. Das Lohnplus ist zudem eine Medizin gegen den Ärztemangel.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen