Zwischen Tradition und Innovation
Archiv
Große Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen der Agosi
Pforzheim. Im Jahr 2017 steht die Stadt Pforzheim vor einem großen Jubiläum: 250 Jahre lang ist sie schon für Schmuck, Uhren und deren Design berühmt. Schon halb so lange gibt es die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt (Agosi). Zum 125. Geburtstag gab es eine Betriebsbesichtigung sowie eine große Feier.

Lob und Auszeichnungen für das „Geburtstagskind“ Agosi: IHK-Präsident Burkhard Thost (v.li.), Dietmar Becker (Vorstand), Stephan Csoma (Umicore) und OB Gert Hager. Foto: Rohn
An der Führung durch den Betrieb hatten rund 170 Besucher teilgenommen. Der Schwerpunkt des Rundgangs lag auf den Bereichen Produktion, Technologie und Reinigung. Das am 20. Januar 1891 gegründete Unternehmen zählt zur Zeit rund 4000 Mitarbeiter. Damit ist es einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Schmuckbranche der Region. Zu seinen Kunden zählen nicht nur Privatpersonen, Juweliere und Goldschmiede, sondern vor allem Industriebetriebe aus der Spitzentechnologie wie auch staatliche Münzprägeanstalten.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen