Zwischen Historie und Zukunft

Archiv

Das Rathaus in Freudenstein beherbergt einen modernen Archivraum und einen Sitzungssaal, in den viele Neulinge einziehen werden

Eine schmale, steile Holztreppe führt hinauf ins Dachgeschoss des Freudensteiner Rathauses. Männer mit schweren Kisten lernen die Stufen an diesem Dienstag sehr genau kennen. Sie befördern Geschichte pur, zieht doch das Ortsarchiv hausintern um. Der Blick richtet sich zwei Tage nach der Kommunalwahl aber auch in die Zukunft.

Zwischen Historie und Zukunft

Die Zeit der Lagerung wertvoller Dokumente im Dachgeschoss ist vorbei. Ortsvorsteherin Waltraud Piechatzek freut sich, dass Kreisarchivar Konstantin Huber und seine Mitarbeiter das Material in adäquate Regale in einem neu eingerichteten Archivraum im Rathaus transportieren.

Knittlingen-Freudenstein. Wir wissen nichts über die Umstände, die über die Besetzung des Ortsgerichts im Jahr 1665 entschieden haben. Womit sich das Gremium, eine Art früher Gemeinderat, befasst hat, ist aber sehr wohl überliefert. Ein beeindruckender alter Band legt Zeugnis davon ab, dass beispielsweise ein Jacob Durlacher zum „Kühhirten“ bestimmt wurde, wie der Totengräber zu entlohnen war und welche Zusatzaufgaben er erfüllte.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen