„Wir sind breit aufgestellt“

Archiv

Die Firma Bellmer feiert ihr 175-jähriges Bestehen – 170 Kunden aus 18 Ländern besichtigen Werke – Heute ist Familientag

Bei der Firma Gebrüder Bellmer wird in diesen Tagen gefeiert. Aus gutem Grund: Das traditionsreiche Familienunternehmen mit Stammsitz in Niefern begeht seinen 175. Geburtstag. Auch für die Zukunft ist der Betrieb gerüstet. „Wir sind breit aufgestellt“, so der geschäftsführende Gesellschafter Martin Kollmar.

„Wir sind breit aufgestellt“

Kunden aus zahlreichen Ländern besichtigen das Enzberger Werk der Firma Bellmer. Kleine Bilder: das historische Betriebsgebäude (oben) und das heutige Gebäude in Niefern. Fotos: privat (3), Sadler

Niefern-Öschelbronn. Begonnen hat alles 1842, als die jungen Mechaniker Carl Bellmer und Franz Bauer die Nieferner Papiermühle kauften. Doch das reichte den beiden nicht. Rasch bauten sie, aus bescheidenen Anfängen in einer Werkstatt heraus, eine Maschinenfabrik für die Papier- und Kartonherstellung auf. Von 1846 an war Carl Bellmer Alleininhaber der aufstrebenden Firma, die innerhalb der ersten 20 Jahre ihres Bestehens schon zwölf Papiermaschinen herstellte.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen