Winkel bewegt New York

Archiv

Illinger Unternehmen liefert Technik für spektakuläre U-Bahn-Station am One World Trade Center

High-Tech-Lösungen aus der Region sind weltweit gefragt. Das zeigt die Eröffnung des „World Trade Center Transportation Hub“ in New York: Die spektakuläre U-Bahn-Station, deren gewaltiges Dach sich bis zu zehn Meter weit öffnen lässt, wurde mit dem Know-how des Illinger Unternehmens Winkel realisiert.

Winkel bewegt New York

Wie ein gigantischer weißer Vogel sitzt die U-Bahn-Station „World Trade Center Transportation Hub“ zwischen den Wolkenkratzern, die am Schauplatz von 9/11 entstanden sind.

Illingen (pm). Der kürzlich eröffnete U-Bahnhof auf dem Gelände des ehemaligen World Trade Centers ist nicht nur für Architekturfreunde ein Blickfang. Wie ein gigantischer weißer Vogel sitzt er zwischen den neuen Wolkenkratzern, die am Schauplatz der Anschläge vom 11. September 2001 entstanden sind. Mehr als 50 Meter ragen die verglasten V-förmigen Stahlrippen des futuristischen Gebäudes in die Höhe. Die größte Besonderheit ist das bewegliche Dach. Es lässt sich bei schönem Wetter bis zu zehn Meter weit öffnen, um Sonnenlicht hineinzulassen. Damit ist das Bauwerk einer der aufwendigsten und spektakulärsten Bahnhöfe der Welt.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen