Wichtige Funde unterm Parkplatz

Archiv

Grabungen in der Pforzheimer Innenstadt sind abgeschlossen

Pforzheim (pm). Seit dem Herbst 2012 hatte die Archäologische Denkmalpflege des Landes Baden-Württemberg im Vorfeld der geplanten Überbauung des Rathaushofes in Pforzheim das rund 4200 Quadratmeter große Gelände untersucht, das einst inmitten der historischen Altstadt lag. Jetzt wurden die Grabungen abgeschlossen.

Wichtige Funde unterm Parkplatz

Einer der Pforzheimer Funde: In einem Männergrab wird ein Seitschwert aus dem frühen 16. Jahrhundert entdeckt. Foto: privat

Professor Dr. Dirk Krausse, Landesarchäologe des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, und Bürgermeisterin Sibylle Schüssler setzten gemeinsam den offiziellen Schlusspunkt unter die Forschungen im Untergrund. Unter dem Pflaster des nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg angelegten Parkplatzes waren, wie es in einer Mitteilung zur „Grabungsfinissage“ hieß, Befunde aus der Vorgeschichte und aus acht Jahrhunderten Stadtgeschichte konserviert.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen