Viele Schritte für den guten Zweck

Archiv

Schüler des Salzach-Gymnasiums erlaufen 13500 Euro

Maulbronn. 13500 Euro haben Schüler des Salzach-Gymnasiums für Afrika erlaufen. Die stolze Summe fließt in drei Projekte. Bruno Böhler, Lehrer am Gymnasium und Organisator des Laufs, vermittelt Schülern mit seiner Afrika-AG einen Zugang zum Kontinent. Er selbst lebte und arbeitete acht Jahre lang in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba.

Viele Schritte für den guten Zweck

Schulleiterin Christine Stamler (v.li.), Margitta Wimmer von „Helfende Hände“, Ursula und Peter Hoffmann von „Tanzania – wir helfen“, Bruno Böhler, Schulsprecher Mike Reutter. Foto: privat

Beim Spendenlauf vor den großen Ferien hatten sich die Schüler Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Ein-Kilometer-Runde einen Geldbetrag spendeten. Am Freitag übergab Bruno Böhler nun symbolisch jeweils einen Scheck über 4500 Euro an Margitta Wimmer von „Helfende Hände“ zur Unterstützung eines Krankenhauses und einer Schule in Sierra Leone und an Ursula und Peter Hoffmann vom Verein „Tanzania – wir helfen“. Hier wird ein Familienhaus für Waisen mit Hilfe zur Selbsthilfe gefördert. Weitere 4500 Euro gingen im Vorfeld an Vertreter eines äthiopischen Tennisclubs, die mittels Sport 70 Kinder durch Ausbildung und Versorgung aus der Armut holen. Für Bruno Böhler, Margitta Wimmer und das Ehepaar Hoffmann steht fest, dass den Menschen in Afrika vor Ort geholfen werden muss. Nur Bildung könne vor Armut bewahren. Ihre Projekte zielten darauf ab, die Menschen autark werden zu lassen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen