Unterkunft im Holzbachtal schließt
Archiv
Zäsur in Sachen Flüchtlingsunterbringung: Heim nahe Langenalb wird aufgrund rückläufiger Zahlen bald nicht mehr benötigt
Erst Pension, dann Hotel und schließlich Asylbewerberheim: Das Gebäude im Holzbachtal 8 hat eine bewegte Geschichte. Nun wird die Gemeinschaftsunterkunft nahe Langenalb zum Jahresende geschlossen, weil die Flüchtlingszahlen stark zurückgegangen sind.
Katja Kreeb (v.li.), David Gerlach, Helge Viehweg und Unterkunftsleiter Sascha Hänle. Foto: Ehmann
Straubenhardt (pm). Die Schließung bezeichnete Katja Kreeb, Enzkreis-Dezernentin für Soziales, Familie und Integration, als „Zäsur“. Am Höhepunkt des Flüchtlingszustroms waren hier über 40 Menschen untergebracht. Die Zusammensetzung der Bewohner sei allerdings eine Herausforderung gewesen: Unter anderem bewohnten junge Männer mit wenig Perspektiven die abgelegene Einrichtung. Das Netzwerk Asyl habe etwas Druck aus der frustrierenden Situation genommen mit Sprachkursen und Fahrdiensten, so Kreeb.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen