Tuberkulose erfordert Wachsamkeit
Archiv
Vorbeugende Untersuchungen in Flüchtlingsunterkünften lassen Fallzahlen nach oben schnellen – Fachleute tagen im Landratsamt
Mit dem Kampf gegen die Tuberkulose hat sich eine Tagung beschäftigt, zu der rund 60 Experten aus ganz Baden-Württemberg im Landratsamt Enzkreis zusammengekommen sind.
Enzkreis (pm). Die Fachleute, die vorwiegend in Gesundheitsämtern tätig sind, tauschten sich laut einer Mitteilung im Rahmen des „Qualitätszirkels Tuberkulose“ über aktuelle Entwicklungen und konkrete Schritte zur wirksamen Bekämpfung der Lungenkrankheit aus. „Auch wenn Tuberkulose in Deutschland im Vergleich zu anderen Erkrankungen relativ selten ist, darf sie dennoch nicht unterschätzt werden. Das hat auch das Robert-Koch-Institut anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Tuberkulose-Berichts betont“, informierte Dr. Michael Junius vom Gesundheitsamt Enzkreis, in dessen Zuständigkeitsbereich – dem Gebiet des Enzkreises und der Stadt Pforzheim – im Jahr 2017 insgesamt 29 Fälle aufgetreten waren.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen