Tongewaltige Nachwuchsmusiker

Archiv

Herbstkonzert des Kreisjugendorchesters Pforzheim-Enzkreis: 53 Mitwirkende überzeugen mit ihrem Programm „Spotlights“

Neulingen-Bauschlott. Ein vom Publikum bejubeltes über zweistündigesHerbstkonzert hat das Kreisjugendorchester (KJO) Pforzheim-Enzkreis am Sonntagabend in der Gräfin-Rhena-Halle in Bauschlott gegeben. Die 53 Mitwirkenden des Auswahlorchesters mit talentierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 14 bis 25 Jahren aus Pforzheim und dem Enzkreis begeisterten unter dem Motto „Spotlights“. Dem Titel entsprechend, wurden einige einzelne Musiker in den Vordergrund gestellt, wobei aber auch das Gesamt-Orchester anspruchsvoll in Erscheinung trat und auf hohem Niveau sinfonische Blasmusik bot.

Tongewaltige Nachwuchsmusiker

Die Leitung des Auswahlorchesters mit talentierten Musikern aus Pforzheim sowie dem gesamten Enzkreis hat Rainer Kropf. Foto: Dietrich

Die musikalische Leitung lag in den Händen von Rainer Kropf. Die Moderation mit informativen Ansagen zu den Stücken übernahm Felix Dürr, einer der vier Schlagzeuger des Abends. Im Gedenken an den vor 150 Jahren im Alter von 76 Jahren verstorbenen italienischen Komponisten Gioachino Rossini wurde das Konzert würdevoll mit seiner Komposition „La Corona d’Italia!“ eröffnet. Die Uraufführung erfolgte zehn Jahre nach seinem Tod mit rund 300 Musikern auf der Piazza Quirinale in Rom, etwa so viele wie jetzt Besucher anwesend waren.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen