Suez baut eine Rundsortieranlage

Archiv

Inbetriebnahme der Einrichtung für knapp 36000 Tonnen Material aus Enzkreis und Landkreis Ludwigsburg erfolgt im Dezember

Ölbronn-Dürrn (pm). Die Suez Recycling Süd GmbH wird planmäßig zu Anfang Dezember in Ölbronn eine neue Rundsortieranlage in Betrieb nehmen, die knapp 36000 Tonnen Input-Material aus den Landkreisen Ludwigsburg und dem Enzkreis sortieren wird. Damit investiert das Unternehmen laut Pressemitteilung weiter in das historisch gewachsene, regionale Sondersammelsystem.

In einigen Regionen Deutschlands existieren neben der Sammlung von Verpackungsmaterial in der gelben Tonne oder dem gelben Sack auch sogenannte Sondersammelsysteme. So zum Beispiel in den Landkreisen Enzkreis und Ludwigsburg, wo die Bürgerinnen und Bürger seit knapp 30 Jahren nach „Flach“ und „Rund“ trennen. Als „Flach“ gelten dort flache Gegenstände wie PPK, Folien und Styropor; zu „Rund“ zählen – wie auch hier der Name vermuten lässt – Gegenstände wie Gläser und Dosen, aber auch Kunststoffgegenstände, Metalle und Verbundstoffe. Der Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger sei: Sie sparen Zeit, denn durch das Holsystem erübrigten sich Ausflüge zum Wertstoffhof oder etwa zu Glascontainern auf öffentlichen Plätzen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen