Spektakulärer Fund liefert viele Hinweise
Archiv
Archäologen finden im Bereich des ehemaligen Dominikanerklosters die zweitälteste Grabplatte Pforzheims
Jahrhunderte lang lagen sie unter Schutt, Gesteinsschichten, Gebäuden und einem Parkplatz verborgen. Jetzt haben Archäologen sie ans Licht geholt. Im Bereich des ehemaligen Dominikanerklosters, wo heute der Parkplatz zwischen Rathaus, Bibliothek und Deimlingstraße ist, haben Archäologen eine 700 Jahre alte Grabplatten entdeckt.

Folker Damminger vom Landesamt für Denkmalpflege und Thomas Küntzel, Grabungsleiter in Pforzheim, inspizieren die Grabplatten. Foto: Recken
Pforzheim. „Bereits 2012 haben auf dem Parkplatz erste Testgrabungen stattgefunden“, erklärt Folker Damminger, der bei der Außenstelle Karlsruhe des Landesamts für Denkmalpflege für die Mittelalterarchäologie im Regierungsbezirk Karlsruhe zuständig ist. Seit 2013 graben die Archäologen dort kontinuierlich, um die Überreste eines Dominikanerklosters, das um 1260 wohl als Fachwerkkloster gegründet wurde, freizulegen, so Damminger weiter. Bisher wurde in drei Abschnitten gegraben und dabei zuletzt die Ausgrabung der Kirche und der anschließende Bereich der Klausur des ehemaligen Dominikanerklosters abgeschlossen. Die aktuelle Ausgrabungsstelle befindet sich dort, wo einst der Westtrakt des Klosters stand. 2017 sollen die Grabungen in diesem Bereich fertig und das gesamte Projekt damit abgeschlossen sein. Die Arbeiten am ehemaligen Dominikanerkloster würden zu den größten Stadtgrabungen des Landes gehören, erklärt der Fachmann vom Landesamt für Denkmalpflege. Auch vom Finanzvolumen sei das Projekt eher im oberen Rahmen anzusiedeln. Bis zur Beendigung der Grabungsarbeiten müsse mit Kosten von über einer Million Euro gerechnet werden. Von noch größerer Bedeutung sei das Grabungsprojekt aber vor allem hinsichtlich der Landesgeschichte.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen