Sonja bremst die Raser aus
Archiv
Landratsamt überwacht Tempo-30 in Bauschlott – Blitzanlage ist im Einsatz
Enzkreis (pm). Sie ist wieder zu Gast im Enzkreis und hat in dieser Woche die Ortsdurchfahrt von Bauschlott im Visier: die teilstationäre Blitzeranlage – landläufig auch unter ihrem Modellnamen „Sonja“ bekannt. Sie ist auf einem Anhänger installiert und damit mobil, um regelmäßig an verschiedenen Stellen in der Region Geschwindigkeitsüberschreitungen der Verkehrsteilnehmer zu ahnden.
Zum Schutz der Anwohner vor Verkehrslärm überwacht „Sonja“ aktuell die seit dem letzten Jahr auf Tempo 30 beschränkte Ortsdurchfahrt von Bauschlott. Foto: privat
Mit der Umsetzung des Lärmaktionsplans der Gemeinde Neulingen wurde im vergangenen Jahr auf einem rund 500 Meter langen Abschnitt der Ortsdurchfahrt in Bauschlott Tempo 30 angeordnet. Damit diese zulässige Höchstgeschwindigkeit von den Verkehrsteilnehmern nicht überschritten wird, kommt die mobile Anlage dort nun aktuell und auch zukünftig zum Einsatz. „Die B294 hat als Bundesstraße mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelastung von mehr als 16000 Kraftfahrzeugen eine wichtige Verkehrsbedeutung“, sagt Oliver Müller, Leiter des Straßenverkehrs- und Ordnungsamtes im Landratsamt. „Sie bedeutet für die Anwohner aber auch eine Verkehrslärmbelastung, welche durch Tempo 30 reduziert wird.“ Die Verkehrsteilnehmer müssen ihr Geschwindigkeitsverhalten jedoch auch tatsächlich anpassen und für den geschwindigkeitsreduzierten Bereich sensibilisiert werden. Dies ist laut dem Verkehrsbehördenleiter Oliver Müller die erklärte Absicht der jetzigen Maßnahme. „Denn Verkehrslärm ist nachweislich gesundheitsschädlich.“
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen