Schwieriges Jahr für Züchter
Archiv
Illinger Schau findet statt, Kreisschau entfällt und der Kleintiermarkt im Januar steht auf der Kippe
Illingen. Eigentlich hätten die Illinger Kleintierzüchter am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, die Kreisgeflügelschau ausrichten sollen. Diese muss nun ausfallen. Der Grund: die Vogelgrippe. Die Vereinsschau am vergangenen Wochenende durfte allerdings stattfinden. Damit folgen die Illinger Kleintierzüchter einer Anordnung des Landwirtschaftsministeriums. Vorsitzender Marco Mannhardt: „Vereinsschauen sind noch in Ordnung. Sie dürfen weiterhin durchgeführt werden.“

Erfolgreiche Illinger Züchter: Nick Creyaufmüller (v.l)., Marco Mannhardt, Marcus Alfers (in Vertretung der Züchtergemeinschaft) und Heinz Speidel. Links die Puten von Nick Creyaufmüller, die die kommenden Tage wohl im Stall verbringen müssen. Foto: Stahlfeld
„Vorsicht ist immer besser“, zeigte Mannhardt Verständnis für das Verbot der Kreisgeflügelschau und für die Stallpflicht, auch wenn es in der Region bislang keine akuten Fälle gegeben habe. Er befürchtete, dass auch der Kleintiermarkt des Vereins in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Markt findet alle zwei Monate statt. Die nächste Veranstaltung im Januar stehe sozusagen auf der Kippe. „Das ist ein schwieriges Jahr, was die Ausstellungen betrifft,“ erinnerte Mannhardt auch an die Hasenseuche RHD2, die in den letzten Monaten die Züchter beschäftigte.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen