Schwächelnde Konjunktur zeigt Wirkung
Enzkreis
Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im August stärker gestiegen als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Geschäftsstelle Mühlacker hat mit einer Quote von 3,2 Prozent weiterhin den besten Wert. Agentur für Arbeit meldet noch über 1600 unbesetzte Ausbildungsplätze.

Die Bilanz für den Monat August zeigt mehr Arbeitslose und weniger offene Stellen. Foto: Foto: ©Ridvan – stock.adobe.com
Enzkreis/Pforzheim/Nagold. Wie für die Ferienzeit üblich, heißt es im aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, sei im August die Arbeitslosigkeit im Bezirk gestiegen. 14094 Betroffene waren demnach am Zähltag Mitte August ohne Job, das sind 820 oder 6,2 Prozent mehr als im Juli und 450 oder 3,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Juli sei die Arbeitslosigkeit stärker gestiegen als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre, vermeldet die Behörde. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – sei im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent gestiegen. Im August 2022 habe sie noch 4,0 Prozent betragen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen