Schlaffer Ahorn schafft Sprung ins TV
Archiv
Im SWR ist der Problembaum am Samstagabend ab 18.15 Uhr in der Sendung „Grünzeug“ zu sehen
Illingen. Damit hat er sicher nicht gerechnet: Obwohl er fest verwurzelt ist und keine spannenden Bewegtbilder liefern kann, hat der Ahorn aus dem Illinger Kirchgarten den Sprung ins Fernsehen geschafft. Es mutet schon kurios an: Ausgerechnet mit einer äußerst schwachen Vorstellung hat sich das Gewächs die Rolle als Hauptdarsteller im Abendprogramm des Regionalsenders SWR gesichert. Der kränkelnde Baum ist am Samstag ein Thema in der Sendung „Grünzeug“, die auch in der Region viele Fans hat.

Volker Kugel, Gartenexperte der SWR-Sendung „Grünzeug“, begutachtet die Blätter des schwächelnden Ahorns im Illinger Kirchgarten. Am Samstag hat der Baum seinen Auftritt im TV.Archivfoto: Huber
Doch der Reihe nach: Im Sommer setzte Hans Bauer als Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde in Illingen einen Hilferuf an den SWR-Grünzeug-Experten Volker Kugel ab. Per Mail machte er klar, dass es um den Ahorn im Kirchgarten schlecht bestellt sei. Seit einigen Jahren sei das Blätterwachstum des Ahorns, der 2001 von den Goldkonfirmanden der Jahrgänge 1936 und 1937 gepflanzt worden war, rückläufig. Man habe schon viel unternommen, um das Gewächs aufzupäppeln, doch bisher leider ohne den gewünschten Erfolg, so Bauer. Vielleicht könne sich Kugel des Problems annehmen?
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen