SG Pforzheim/Eutingen will Serie ausbauen
Archiv
Handballer gehen mit breiter Brust in die Rückrunde der Oberliga Baden-Württemberg –Erster Prüfstein ist der TV Plochingen
Pforzheim. Als Tabellenzweiter geht die SG Pforzheim/Eutingen heute beim TV Plochingen in die Rückrunde der Oberliga Baden-Württemberg. Eine solch gute Platzierung war Anfang Oktober fast undenkbar gewesen. Nach der Niederlage beim TV Sandweier und einer schweren Verletzung des Kapitäns und Leistungsträgers Manuel Mönch war das Saisonziel „Wiederaufstieg“ bereits frühzeitig in weite Ferne gerückt. Doch der Spielgemeinschaft gelang mit einer Kraftanstrengung zur Freude der Fans die überraschende Wende. Das spricht für den Charakter der Mannschaft von Alexander Lipps. Der schlechten Ausgangslage zum Trotz rückte die Mannschaft zusammen. Bis zum Ende des Jahres gelang den Oberliga-Handballern eine Serie von 14:2-Punkten. Außerdem sicherte sich das Team noch den Titel des Verbands-Pokalmeisters.
Die Renaissance der SG Pforzheim/Eutingen zeugt zum einen von mannschaftlicher Geschlossenheit, trägt aber auch den Stempel überragender Solisten. Tormann Rico Petruzzi, Dominic Seganfreddo, der die Runde als Langzeitverletzter angegangen war, Julian Broschwitz, der noch der A-Jugend angehört, sowie Sandro Münch, der nach Mönchs Ausfall sukzessive die Rolle des Spielmachers übernahm, zeigten eine starke Leistung. 199 Tore in den letzten sechs siegreichen Begegnungen – mehr als 33 pro Spiel – zeigen auf, dass vor allem die Angriffsleistung der SG Pforzheim/Eutingen stimmt. Durchschnittlich 26 Gegentreffer in dieser Periode beweisen, dass die verbuchten Erfolge deutlich ausfielen. Nach fast einmonatiger Pause, die unter anderem wichtig war, um Blessuren zu kurieren, gilt es heute beim TV Plochingen zunächst wieder in den Rhythmus zu finden. Neben Nikolai Gerstner wird weiterhin auch Kapitän Manuel Mönch fehlen. Ob Max Lupus, der sich Anfang Dezember einen Bänderriss im Knöchel zuzog, wieder mit von der Partie ist, wird sich erst am Spieltag entscheiden. Dass die Begegnung mit dem Tabellendreizehnten kein Honigschlecken werden wird, weiß man seit dem mühsam erkämpften Erfolg im Hinspiel (29:25), der zehn Minuten vor dem Abpfiff noch auf der Kippe gestanden hatte. Aus dieser lehrreichen Begegnung hat man mit Spielertrainer Daniel Brack auch den Dreh- und Angelpunkt des Gegners noch sehr gut in Erinnerung. Dass der Aufsteiger weiter um die zweite Saison in der Eliteliga kämpfen muss, macht die Aufgabe der SG Pforzheim/Eutingen nicht einfacher. Der TV Bretten ist am Wochenende noch spielfrei.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen