Rallye mit zwei PS

Archiv

Svenja Kümpel aus Kleinvillars ist erfolgreiche Gespannfahrerin, seit ein gebrochener Arm sie auf diese Sportart brachte

Pferdesport, darunter stellen sich die meisten in erster Linie Reitsport vor: Pferd unten, Mensch obendrauf. Bei Svenja Kümpel vom RFV Knittlingen-Kleinvillars sieht die Anordnung anders aus: Pferd vorne, Mensch dahinter. Die 23-Jährige ist in der Disziplin Gespannfahren sehr erfolgreich.

Rallye mit zwei PS

Dressurfahren ist die Paradedisziplin von Svenja Kümpel aus Kleinvillars. Bei der Vorführung festgelegter Figuren und Bahnen zählt auch der Gleichtakt der beiden Ponys.

Knittlingen-Kleinvillars. Die Leidenschaft zu Pferden wurde Svenja Kümpel gewissermaßen in die Wiege gelegt. „Meine Eltern hatten immer Pferde, ich bin damit aufgewachsen“, erzählt die 23-Jährige, die erst vor Kurzem in der Ringtrophy des Reiterrings Hügelland den Junioren-Gesamtsieg (U26) der Gespannfahrer gefeiert hat und sich dabei über vier Turniere in Ettlingen, Königsbach, Bilfingen und Zaisenhausen mit sieben Wettbewerben hinweg in einer Konkurrenz aus 16 Fahrern durchsetzte. In der Abschlusswertung lag Svenja Kümpel mit 68 Punkten gleichauf mit Christian Bayrhof aus Ettlingen. Dank der am Finaltag in Zaisenhausen ausgetragenen und von Kümpel gewonnenen Dressur lag sie mit der Nasenspitze vorn. Dritte wurde Svenja Müller mit 60 Punkten, die wie der zweitplatzierte Bayrhof für die Kutschenfreunde Ettlingen gestartet war.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen