Polen sagen „dziekuje“ für 20 Jahre Partnerschaft
Archiv
Gastgeber in Myslowice bedanken sich für die Unterstützung des Enzkreises – Region in Oberschlesien ist im Aufwind
Pforzheim/Enzkreis (pm). 25 Jahre Deutsch-Polnische Gesellschaft Pforzheim-Enzkreis – und 20 Jahre Partnerschaft zwischen Myslowice und dem Enzkreis: Auch in den Kontakten nach Oberschlesien, die unlängst durch den Besuch einer Delegation weiter gefestigt wurden, zeigen sich die engen Beziehungen der Region zum Nachbarland.

Großer Bahnhof im Ratssaal von Myslowice: Die Delegation aus dem Enzkreis wird in der polnischen Partnerstadt mehr als herzlich empfangen. Im Bild rechts: Landrat Röckinger und Stadtpräsident Lasok, der sich für die Unterstützung beim Aufbau der kommunalen Infrastruktur bedankt.
Zum Partnerschaftsjubiläum hatte Stadtpräsident Edward Lasok Landrat Karl Röckinger und den Ersten Landesbeamten Wolfgang Herz sowie Vertreter aller Kreistagsfraktionen, namentlich Wilhelm Bräuer, Günter Bächle, Hans Vester, Hasan Özer und Karlheinz Oehler, nach Polen eingeladen. „Wir arbeiten nun seit 20 Jahren offiziell – inoffiziell fast noch zehn Jahre länger – mit dem Enzkreis zusammen“, sagte laut einer Mitteilung das polnische Stadtoberhaupt beim festlichen Empfang im Rathaus. „Und wir stellen fest: Der Funke einer gelungenen Selbstverwaltung ist auf uns übergesprungen.“ Der Erfahrungsaustausch mit dem Enzkreis und seinen Gemeinden sei stets sehr hilfreich gewesen, so Lasok, vor allem als es um den Aufbau einer funktionierenden kommunalen Infrastruktur in der 75000 Einwohner zählenden Stadt gegangen sei.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen