Pforzheim statt Kalifornien
Archiv
Der junge US-Amerikaner Bradley Pauly lernt seit einem Jahr Uhrmacher an der Goldschmiedeschule
„Mein Hut, der hat drei Ecken“: Dass dieses Kinderlied im sonnigen Kalifornien gesungen wird, ist ja eher ungewöhnlich. Aber genau so hat es der heute 22-jährige Bradley Pauly erlebt, der aus einer kleinen Ortschaft im Süden von Sacramento kommt und an der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule in Pforzheim gelandet ist.

Der Kalifornier Bradley Pauly hat den Job als Koch in einem Casino in seiner Heimat aufgegeben und lernt nun Uhrmacher in Pforzheim. Foto: privat
Pforzheim. Seine Oma habe dieses Lied gesungen, erzählt er. Nein, sie war keine Deutsche. „Aber vielleicht ihre Oma, ich weiß es nicht so genau“, sagt der junge Amerikaner auf Deutsch. Diese Sprache hat er erst einmal richtig gut lernen müssen, bevor ihm die Pforzheimer Einrichtung einen Platz in der Uhrmacher-Klasse gab. Doch immerhin wusste Bradley Pauly da schon, dass er wirklich diesen Beruf erlernen möchte. Und zwar in Pforzheim, denn bereits im Dezember 2014 schaute er sich diese Einrichtung an. „Aber da war ich sowieso zu spät dran mit Anmelden, es waren schon drei Monate vorbei.“ Also noch mal zurück nach Heidelberg und weiter Deutsch lernen, was er dann auch tat.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen