Neue Leitstelle koordiniert Einsätze

Archiv

Feuerwehr und DRK arbeiten ab sofort Hand in Hand

Pforzheim (pm). Ein neuer Zeitabschnitt hat für die Leitstellen von Feuerwehr und DRK begonnen: Nach jahrelanger Vorplanung ist die Integrierte Leitstelle Pforzheim-Enzkreis (ILS) nun in Betrieb genommen worden. Sie ist im Gebäude des Energie- und Bauberatungszentrums, Am Mühlkanal 16, untergebracht. In den vergangenen Wochen wurde die neue Technik intensiv getestet. Gleichzeitig wurden die Disponenten, die für den Schichtbetrieb rund um die Uhr verantwortlich sind, sowie die Leitstellen-Leitung und die Administratoren für die neuen Aufgaben geschult und qualifiziert.

Neue Leitstelle koordiniert Einsätze

Die Disponenten Birgit Schnaufer, Thomas Renius-Fischer, Stefan Fix und Holger Mayer (v.li.) an ihrem neuen Arbeitsplatz in der Integrierten Rettungsleitstelle. Foto: DRK

Um die Erreichbarkeit während der Umstellungsphase für die Bürger zu gewährleisten, waren sowohl die neue Integrierte Leitstelle als auch die bisherigen Leitstellen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr mit Disponenten besetzt. Die offizielle Einweihung der neuen Leitstelle soll im November stattfinden. Sie ist für Notrufe unter der bekannten Nummer 112 (Feuerwehr und Rettungsdienst) und 19222 (Krankentransport) erreichbar.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen