Maß halten als Maß aller Dinge
Archiv
Gemeinde Ötisheim nimmt mit Friolzheim einen Sonderstatus im Enzkreis ein – Millionenprojekte aus eigenen Mitteln finanziert
Laut einer aktuellen Veröffentlichung des Statistischen Landesamts, die sich auf den Stand zum Jahresende 2018 bezieht, sind in Baden-Württemberg 106 von 1101 Gemeinden gänzlich frei von Schulden. In Ötisheim ist dieser besondere Status längst Standard geworden.
Freibad, Kelter und jetzt die neue Sporthalle: Ötisheims Bürgermeister Werner Henle vor dem Neubau, der zum Jahresende fertiggestellt werden soll – wiederum nur aus Eigenmitteln finanziert.
Ötisheim/Enzkreis. Der große Nachbar Mühlacker wird gemäß der Haushaltsplanung, die fürs laufende Jahr keine weiteren Kreditaufnahmen vorsieht, bis Jahresende mit 28 Millionen Euro in der Kreide stehen; die Pro-Kopf-Verschuldung läge dann mit 1073 Euro knapp über dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Städte in Baden-Württemberg. Selbst angesichts der Besonderheit, dass die Stadt 11,4 Millionen an Krediten bei ihrem Eigenbetrieb Freibad aufgenommen hat und diese Schulden sozusagen in der Familie bleiben, kann die Große Kreisstadt – mit dicken Brocken wie dem Umbau des Lindach-Schulzentrums und dem Bau einer neuen Stadthalle vor der Brust – von einem Leben ohne Verbindlichkeiten nur träumen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen