Linxens: Schließung steht fest
Archiv
IG Metall und Betriebsrat vereinbaren Sozialplanzahlungen – Transfergesellschaft wird eingerichtet
Niefern-Öschelbronn (pm). Zuletzt hatten die 74 Mitarbeiter noch um ihre Existenz gebangt, doch nun steht fest, dass die Firma Linxens ihren Standort in Niefern schließen wird. Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, haben am Dienstagmorgen Vertreter der Gewerkschaft und des Betriebsrats bei einer Betriebsversammlung die Belegschaft über das Ergebnis der Verhandlungen um den Sozialplan im Zusammenhang mit der vom Management beschlossenen Schließung informiert.
Der Nieferner Standort der Firma Linxens wird geschlossen. Für die Beschäftigten wird eine Transfergesellschaft eingerichtet. Archivfoto: Sadler
Nach der laut einer Pressemitteilung „emotional sehr bewegenden Betriebsversammlung“ erklärte Kai Müller, der für die IG Metall die Verhandlungen führte: „Es ist schwer, von Verhandlungserfolgen zu reden, wenn am Ende des Tages alle Arbeitsplätze dieses Unternehmens in der Region verloren gehen.“ Am meisten ärgere ihn immer noch die „dogmatische Ablehnung der Geschäftsführung gegenüber den Vorschlägen der Arbeitnehmervertretung zur Fortführung der Beschäftigung am Standort“. Dennoch sei es gelungen, so Müller, die Zahlung von Abfindungen zu vereinbaren, die einerseits die Länge der Betriebszugehörigkeiten widerspiegelten, andererseits aber auch soziale Aspekte wie Kinder und Schwerbehinderung zusätzlich berücksichtigten. „Darüber hinaus ist es uns gelungen, die Einrichtung einer Transfergesellschaft für mindestens zwölf Monate zu vereinbaren“, ergänzt der Gewerkschafter. Neben einer Vergütung weit oberhalb des Arbeitslosengeldniveaus biete diese den Beschäftigten ein Training für Bewerbungen und berufliche Weiterqualifizierungsmöglichkeiten, um schneller einen neuen Job zu finden.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen