Kurzoper beim Poetry Slam

Archiv

Enzgärten: Noch drei Poetry-Slam-Abende vor dem ersten Halbfinale

Was hat die Oper mit einem Poetry Slam zu tun? Und warum ist Musik vollkommen überflüssig? Gereimte Antworten darauf hat Poetry-Slam-Gast Dietmar aus Kaufbeuren im Gepäck gehabt.

Lässig auf der Bühne: Dietmar aus Kaufbeuren unterhält das Publikum beim Poetry Slam mit einer neuen Variante des Lohengrin.

Lässig auf der Bühne: Dietmar aus Kaufbeuren unterhält das Publikum beim Poetry Slam mit einer neuen Variante des Lohengrin. Foto: Deeg

Mühlacker. Außer Konkurrenz und quasi als Appetitanreger für den nachfolgenden Wettbewerb hat am Dienstagabend Dietmar Wielgosch aus Kaufbeuren die Mühlacker Tagblatt Leseinsel betreten. Der Poetry Slammer war bei Verwandten in Stuttgart zu Besuch und hatte sich entschlossen, kurzerhand nach Mühlacker zu fahren, um beim Dichterwettstreit an der Enz dabei zu sein. Da er allerdings weder an den Halbfinalterminen – 25. August und 1.September – noch am Finale (12. September) vor Ort sein könnte, trat er kurzerhand außer Konkurrenz auf. Mitgebracht auf die Bühne hatte er ein vermeintlich ernstes Thema: die Oper. Doch binnen einer Minute war klar, dass man auch mit Opern auf einer Poetry Slam Bühne sehr viel Spaß haben kann. Nämlich zum Beispiel dann, wenn Dietmar Wielgosch den Lohengrin auf fünf Minuten eindampft, die Musik kurzerhand weglässt („braucht kein Mensch – da hört man ja nicht, wenn das Handy klingelt“) und die Handlung auf die wichtigsten Stränge begrenzt. Das kam auch beim Publikum an. Auch sein Schlusstext, den er kurzerhand im Nachgang des Wettbewerbs zum Besten gab, sorgte für zahlreiche Lacher beim Publikum: Dietmar bat Gott um Unterstützung dabei, Politiker zu werden („Arbeit würde ich gerne vermeiden – und stattdessen lieber in einem Gremium sitzen“).

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen