Kandidat präsentiert seine Visionen

Archiv

Kai Uwe Lang stellt sich in der Sternenfelser Sandbauernstube vor

Sternenfels. In der Sandbauernstube, dem ältesten Gebäude der Gemeinde, hat sich der Oberderdinger Kai Uwe Lang rund 20 Bürgern vorgestellt. Der 51-Jährige ist einer der sechs Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 27.September. Der stellvertretende Kämmerer der 5500-Einwohner-Gemeinde Sersheim im Kreis Ludwigsburg sucht deshalb jetzt das Gespräch mit den Wählern. Er sehe sich als Vertreter einer unkomplizierten Kommunikation zwischen Bürgern und Ortsverwaltung und begrüße offene Gespräche, stellte er gleich zu Anfang klar.

Kandidat präsentiert seine Visionen

Kai Uwe Lang (stehend) in der Sandbauernstube. Der 51-Jährige aus Oberderdingen möchte Bürgermeister in Sternenfels werden. Foto: Rohn

„Meine erste Priorität ist die Konsolidierung des Haushalts“, sagte der studierte Betriebswirt der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Langfristig wolle er jedoch die Verwaltung in eine Schnittstelle zwischen ortsansässigen Unternehmen und Bürgern umwandeln. Eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren garantiere ein gutes Zusammenleben, so Lang. Eine Gemeinde sei für ihn vorrangig ein Lebensraum, den man attraktiv gestalten und vor allem halten müsse. Positiv nahmen die Bürger auch Langs Versprechen auf, die leeren Kassen nicht durch Steuererhöhungen zu füllen. „Die Grundstücke im Industriegebiet werden zurzeit viel zu günstig verkauft, hier sehe ich echtes Potenzial für Mehreinnahmen“, meinte der Kandidat. Damit junge Menschen nicht wegziehen, solle die Gemeinde sich auch um die Vermittlung von Ausbildungsplätzen bei den Firmen bemühen. Auch private Bauplätze für junge Familien müssten geschaffen werden. Über genaue Pläne hierfür konnte er sich jedoch nicht äußern. Eine Ausweisung von neuen Baugebieten komme aber vorerst nicht infrage. Lang, der in Pforzheim ausgebildet wurde und während seiner bisherigen Laufbahn auch in Gondelsheim, Ölbronn-Dürrn, Weil im Schönbuch sowie bei der Stadt Knittlingen gearbeitet hat, sieht sich selbst „gut gewappnet für die Aufgaben in der Gemeindeverwaltung von Sternenfels“.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen