Junge Flüchtlinge sollen nicht durchs Netz fallen

Archiv

Enzkreis will Bildungsangebote besser koordinieren – Neue Stelle wird aus Bundesmitteln finanziert – Probleme bei der Verständigung

Enzkreis. Welchen personellen Aufwand die Kinder der Flüchtlingsfamilien und insbesondere jene Jugendlichen, die ohne Begleitung nach Deutschland gekommen sind, den Mitarbeitern im Jugendamt abverlangen – darum ging es gestern in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Kreistags. Einziger Lichtblick momentan: Es gibt momentan keine Neuzuweisungen in den Enzkreis. „Es ist aber weiterhin ein großes Thema im Jugendamt und grundsätzlich auch in meinem Dezernat“, sagte Sozialdezernentin Katja Kreeb. Die Ansage laute weiterhin, die jungen Neuankömmlinge so zu begleiten, dass sie den Weg in die Ausbildung beziehungsweise später in eine berufliche Zukunft fänden. Dazu will der Enzkreis ab dem neuen Jahr einen Bildungskoordinator einsetzen, am besten einen Sozialpädagogen. Er soll unter anderem Bildungsangebote koordinieren und freie Ressourcen mit den Bedürfnissen der Neuankömmlinge in Einklang bringen. Oder auch solche Heranwachsende quasi an die Hand nehmen, die schon längere Zeit durchs Raster von Bildungsangeboten gefallen sind. „Es sollte niemand durch vorhandene Netze fallen“, erklärte Kreeb. Es gelte also, ein Netzwerk zu schaffen, in das auch Angebote der staatlichen Schulverwaltung oder des Regierungspräsidiums einbezogen werden.

Der Charme dieses Projekt aus fiskalischer Sicht: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert zwei Jahre lang die Personalkosten komplett und gewährt zudem Reisekostenzuschüsse. Was passiert aber nach diesen zwei Jahren? Kreeb: „Am besten wäre es, wenn wir in zwei Jahren funktionierende Strukturen hätten, so dass es keiner hauptamtlichen Koordination mehr bedarf.“ Frühzeitig und am besten im kommenden Spätjahr, so die Empfehlung aus der Mitte des Ausschusses, sollte man sich deshalb über die Erfahrungen mit dieser Stelle und deren weiteren Bedarf unterhalten.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen