Im Vorfeld der Landtagswahl gibt es Fragen über Fragen

Enzkreis

Podiumsdiskussion: Das „Bündnis Zusammenhalten Mühlacker“ und unsere Zeitung fühlen dem Kandidatenfeld am 29. Januar auf den Zahn.

Bilden bei der Podiumsdiskussion zur Landtagswahl, die vom „Bündnis Zusammenhalten Mühlacker“ und dem Mühlacker Tagblatt als „Mühlacker Dialog“ im Uhlandbau veranstaltet wird, erneut das Moderationsduo: Stefanie Wally und Hans-Ulrich Wetzel. Foto: Archiv

Bilden bei der Podiumsdiskussion zur Landtagswahl, die vom „Bündnis Zusammenhalten Mühlacker“ und dem Mühlacker Tagblatt als „Mühlacker Dialog“ im Uhlandbau veranstaltet wird, erneut das Moderationsduo: Stefanie Wally und Hans-Ulrich Wetzel. Foto: Archiv

Von Ramona Deeg

Mühlacker. Bildung, Wirtschaft, Finanzen, Klimapolitik – das sind nur einige Themen, die schwerpunktmäßig von der Landesregierung verantwortet werden. Wie sich dieses Gremium künftig zusammensetzt, wird am 8. März entschieden.

Für die Verantwortlichen gibt es daher mehr als einen guten Grund, im Vorfeld der Landtagswahl eine Podiumsdiskussion im Uhlandbau auf die Beine zu stellen – und zwar am Donnerstag, 29. Januar, um 19 Uhr. Da sei, führt Theo Seemann vom „Bündnis Zusammenhalten Mühlacker“ aus, die Tatsache, dass erstmals junge Menschen ab 16 Jahren wählen dürfen. Für sie und alle anderen Wählerinnen und Wähler wolle man mit dem Podium eine Möglichkeit bieten, sich vor Ort über die lokalen Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren. Interessant sei das ohnehin für alle, so Seemann, aber dieses Mal noch mehr als in der Vergangenheit. Schließlich dürfe man am 8. März oder vorab per Brief erstmals eine Erst- und eine Zweitstimme bei der Landtagswahl vergeben. Was bei der Bundestagswahl längst Usus ist– mit der Erststimme eine Person, mit der Zweitstimme eine Partei wählen – wird nun auch im Land eingeführt.

Außerdem haben die Verantwortlichen des „Bündnis Zusammenhalten Mühlacker“ bereits Erfahrung mit Podiumsdiskussionen. Vor einem Jahr, kurz vor der Bundestagswahl, hat das Bündnis schon einmal in Kooperation mit dem Mühlacker Tagblatt eine solche Veranstaltung auf die Beine gestellt. „Damals haben wir uns gedacht: „Oh, jetzt wird früher gewählt, da sollten wir etwas machen“, erinnert sich Seemann. Schließlich hätte sich damals – wie voraussichtlich auch dieses Mal – kein anderer Veranstalter in der Senderstadt aus der Deckung gewagt.

Also ist es wieder das Bündnis, für das Theo Seemann und Dr. Peter Napiwotzky die Organisation übernehmen, sowie das Mühlacker Tagblatt, das zum Zuhören und Fragenstellen einladen. Moderiert wird die Podiumsdiskussion wieder von Moderatorin Stefanie Wally aus Karlsruhe und MT-Verleger Hans-Ulrich Wetzel.

Auf dem Podium werden die lokalen Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien dabei sein, die entweder im Bundestag oder im Landtag vertreten sind. Konkret bedeutet das: Stefanie Seemann (Grüne), Nico Gunzelmann (CDU), Michael Hofsäß (SPD), Professor Dr. Erik Schweickert (FDP) und Cedric Strauß (Die Linke) sowie Alexander Steblau (AfD). Sollte es zu krankheitsbedingten Ausfällen kommen, würden die jeweiligen Stellvertreter einspringen, teilen die Organisatoren mit.

Bewirtet wird die Podiumsdiskussion von der THW Helfervereinigung Mühlacker. Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird das „Bündnis Zusammenhalten Mühlacker“ von den Veranstaltungstechnikern von ANTevents sowie – vorbehaltlich einer Zustimmung durch den Gemeinderat – von der Stadt Mühlacker. „Die Signale aus den Fraktionen sind durchweg positiv“, teilen die Veranstalter im Vorfeld der Abstimmung mit.

Artikel empfehlen