Illingerin greift nach der Krone
Archiv
Die gelernte Winzerin Aliena Zischewski kandidiert als Württemberger Weinkönigin – Entscheidung fällt am 6.Dezember
An ihrem 22. Geburtstag möchte sich Aliena Zischewski aus Illingen die Krone aufsetzen – die der Württembergischen Weinkönigin. Dafür muss sich die gelernte Winzerin aber am 6. Dezember bei der Wahlgala in Neckarwestheim gegen drei Konkurrentinnen durchsetzen.
Aliena Zischewski (re.) aus Illingen möchte Württemberger Weinkönigin werden. Die gelernte Winzerin arbeitet beim Weingut Häussermann in Diefenbach, wo sie nicht nur im Verkauf eine gute Figur macht. Foto: Goertz
Illingen/Sternenfels. Auf den Mund gefallen ist die junge Illingerin ebenso wenig, wie sie Angst vor Menschen hat. Aufgewachsen in Schützingen hat sie von ihrem Vater, Dieter Zischewski, die Liebe zum Weinbau und der Natur geerbt. So war es auch naheliegend, dass sie sich nach der Schule nicht für einen kaufmännischen Beruf im Büro entschieden hat, sondern sich lieber nach einem Weinbaubetrieb umgeschaut hat, der sie ausbildet. Vom Schützinger Wengerter Johannes Häge habe sie dann den Ratschlag bekommen, es doch einmal beim Weingut Häussermann in Diefenbach zu probieren, erzählt Zischewski. Dort sei man sich schnell einig geworden, und der neue Arbeitgeber erfüllte auch alle Vorstellungen, die Zischewski an ihren Ausbildungsbetrieb gestellt hat: „Ein Familienbetrieb, mit 18 Hektar mittelgroß und vor allem – das ist das Wichtigste – der Wein hat mir sehr gut geschmeckt“, sagt die 21-Jährige mit einem Lachen im Gesicht.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen