„Ich möchte eine Arbeit, egal was“

Archiv

Landratsamt Enzkreis und Stadt Pforzheim versuchen mit einer Messe, Arbeitslose und Zeitarbeitsfirmen zusammenzubringen

Im vierten Obergeschoss des Landratsamtes Enzkreis in Pforzheim geht es eng zu: Zahlreiche Arbeitssuchende schauen sich auf der Zeitarbeits-Messe um.

„Ich möchte eine Arbeit, egal was“

Auf Zeitarbeit beschränkt sich die zweite Arbeitgebermesse der Stadt und des Enzkreises im Landratsamt: Die Stände sind kurz nach der Eröffnung schon umlagert. Foto: Roth

Pforzheim/Enzkreis. Noch steht Sabrina Cicchetti (28) aus Mühlacker etwas schüchtern und leicht nervös neben der Garderobe. Angemeldet hat sie sich schon, jetzt wartet sie im vierten Obergeschoss des Landratsamtes Enzkreis auf den Startschuss zur Arbeitgebermesse. „Ich brauche unbedingt Arbeit, ich suche schon seit September, seit mein Sohn Noel im Kindergarten ist“, erzählt sie. Irgendwann mal hatte sie eine Ausbildung zur Malerin gemacht, aber das möchte sie eigentlich nicht mehr machen. „Egal was, Hauptsache Arbeit“, ist auch das Motto von Bilal Gurbuz aus Maulbronn. Der 27-Jährige ist alleinerziehender Vater und hat keine Ausbildung gemacht. Er sitzt vor Holger Bauer vom Jobcenter des Enzkreises und geht mit ihm seine Bewerbungsunterlagen durch. Da ist eine Lücke im Lebenslauf, das muss erklärt werden, bekommt er zu hören. Seine Chancen stehen gar nicht so schlecht, an diesem Tag weiterzukommen. Denn mit der zweiten, von den Jobcentern der Stadt und dem Enzkreis gemeinsam organisierten Messe, hat man sich dieses Mal konkret nur auf „Zeitarbeit“ konzentriert und dazu zwölf Firmen im Gang und im kleinen Sitzungssaal postiert.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen