IOC-Präsident in Pforzheim geehrt

Archiv

Thomas Bach erhält die Reinhold-Maier-Medaille der Freien Demokratischen Partei

Pforzheim (pm/eig). IOC-Präsident Dr. Thomas Bach hat in Pforzheim aus den Händen von FDP-Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke die höchste Auszeichnung der Freien Demokraten, die Reinhold-Maier-Medaille, entgegengenommen. Bach war als DOSB-Präsident viele Jahre lang der höchste deutsche Sportfunktionär und ist seit seiner Wahl zum IOC-Präsidenten 2013 der wichtigste Vertreter des Sports weltweit. Seit rund 40 Jahren gehört der ehemalige Fecht-Olympiasieger Thomas Bach der FDP an und vertrat sie auch in der Bundesversammlung 2010 bei der Wahl des Bundespräsidenten.

IOC-Präsident in Pforzheim geehrt

Preisverleihung: Hans-Ulrich Rülke, Thomas Bach, FDP-Landesvorsitzender Michael Theurer und Ex-Justizminister Ulrich Goll (v.li.). Foto: FDP

Er war vom Sitz des IOC im schweizerischen Lausanne nach Stuttgart gereist, um die Auszeichnung aus den Händen von Hans-Ulrich Rülke in Empfang zu nehmen. Rülke hatte in seiner Laudatio auf die derzeitigen Krisen des Sport hingewiesen: Doping-Skandale, Korruptionsskandale bei der FIFA und im Leichtathletik-Verband sowie die gescheiterte Olympia-Bewerbung von Hamburg. Er ermutigte Bach, seine Reformagenda 2020 durchzusetzen. In seiner Dankesrede kündigte Thomas Bach dies auch an. Er werde nun Verantwortlichkeiten auch deutlicher benennen. Es sei jetzt genug.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen