IHK berichtet von einer „gewissen Ernüchterung“
Archiv
Unternehmen sind weniger euphorisch als zuletzt – Hält die starke Inlandsnachfrage an? – Handwerk mit drittem Quartal zufrieden
Enzkreis (pm). Während das Handwerk nach wie vor „brummt“, fällt der Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald weniger euphorisch aus. Das Stimmungshoch des Frühsommers, teilt die Kammer mit, sei bei den Unternehmen in der Region einer „gewissen Ernüchterung gewichen“.
Dies habe eine Umfrage bei 310 Firmen ergeben. Während im Frühsommer noch eine Mehrheit von 58 Prozent von guten Geschäften berichtet hatte, sei dieser Anteil auf 49 Prozent zurückgegangen, was laut IHK dem Landesdurchschnitt entspricht. Die Hälfte der befragten Firmen bewertet ihre Geschäftslage mit befriedigend. Von zwei auf ein Prozent gesunken ist gegenüber dem Frühsommer allerdings auch der Anteil der Unternehmen, die mit einer schlechten Geschäftslage zu kämpfen hatten. „Ausgehend von dem hohen konjunkturellen Niveau, von dem unsere Firmen in der letzten Zeit profitieren konnten, ist es verständlich, dass auch eine Verschnaufpause eingelegt werden muss“, kommentiert IHK-Präsident Burkhard Thost das Resultat der Befragung.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen