Helfer proben Ernstfall im Wald

Archiv

Rettung trainiert: Interdisziplinäre Übung von DRK, Forst, Feuerwehr und Bergwacht in Pinache

Schmerzerfüllte Schreie dröhnen durch das Waldstück bei Pinache. Der Waldarbeiter Roman Fenchel liegt am Boden – auf seinen Oberschenkeln ein großer, schwerer Baumstamm. Zum Glück ist dieses Szenario nur gespielt.

Helfer proben Ernstfall im Wald

Bild oben: Philipp Baumann (am Mikrofon) und Dominique Krueger (4.v.re.) kommentieren das Geschehen für die Beobachter. Unter anderem kommen Hebekissen (Bild rechts) zum Einsatz.

Wiernsheim-Pinache (pm). Es ist Teil einer interdisziplinären Übung, die das Enzkreis-Forstamt mit der DRK-Kreisbereitschaftsleitung vorbereitet hat. Alles ist täuschend echt an diesem Donnerstagmorgen. Vom Sensor, den Fenchel am Körper trägt, ertönt aufgrund seiner Bewegungslosigkeit ein lauter Signalton. Dieser ist auch für Marco El-Adhami, der wenige Meter weiter ebenfalls mit Baumfällarbeiten beschäftigt ist, nicht zu überhören. Er schaltet die Motorsäge aus, nimmt seinen Gehörschutz ab und eilt zu seinem Kollegen. Schnell wird ihm klar, dass die Verletzungen lebensbedrohlich sein könnten. El-Adhami setzt einen Notruf ab und eilt zu seinem Forstfahrzeug, um den Erste-Hilfe-Kasten zu holen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen