Gottesdienst zum Abschied
Archiv
Dekan van Luijk verlässt Mühlacker
Mühlacker (ra). Ulf van Luijk scheidet aus dem Amt. In einem bewegenden, feierlichen Gottesdienst ist gestern der Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Mühlacker und Seelsorger der Paulusgemeinde verabschiedet worden.

Prälat Harald Stumpf (Mitte) mit Dekan Ulf van Luijk, Pfarrerin Gabriele Goy (re.) und (hinten v.li.) Pfarrer Ernst-Dietrich Egerer und Schuldekanin Gabriele Karle. Foto: Appich
Zahlreiche Gläubige und die Pfarrer aus den Dekanatsgemeinden, Vertreter der Kommunalverwaltungen und kirchlichen oder der Kirche verbundenen Institutionen und Organisationen waren zu dem Gottesdienst gekommen und erlebten die letzte Predigt des Dekans, der von Kanzel der Pauluskirche herab deutliche Worte zum aktuellen Themenkomplex „Recht und Gerechtigkeit“ fand. Vor elf Jahren hatte van Luijk die Leitung des Kirchenbezirks übernommen und in dieser Zeit einiges bewirkt, wie der Vertreter der Landeskirche, Prälat Harald Stumpf, in seiner Ansprache würdigte. Ein Jahr nach der Amtseinführung riefen van Luijk und seine Ehefrau Erika die Mühlacker Tafel ins Leben, die Kirchenbezirkszeitung wurde aufgelegt, im Jahr 2011 wurden die ökumenischen Kirchentage abgehalten, und im vergangenen Herbst fanden in den Bezirksgemeinden die Tage der weltweiten Kirche unter dem Motto „Gerechtigkeit geht“ statt. „Typisch van Luijk“, unterstrich der Prälat.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen