Gesellschaftlichen Trend früh erkannt
Archiv
20 Jahre Kernzeitbetreuung in Illingen: Das Jubiläum wird am Samstag, 4. Juni, gefeiert
In Sachen Jubiläum haben die Illinger Übung. Doch nicht nur die Ersterwähnung der Gemeinde vor 1250 Jahren bietet Anlass zum Feiern. Am Samstag steht der 20. Geburtstag der Kernzeitbetreuung an der Schule im Mittelpunkt des Interesses. Aus kleinen Anfängen heraus hat sich das Angebot zu einem Paket mit Vorbildcharakter entwickelt.

Sabine Lehmann (li.) und ihr Team bereiten einen besonderen Auftritt vor: Die Besucher werden ein Jubiläumslied zu hören bekommen. Foto: Becker
Illingen. Lisas letzte Unterrichtsstunde an diesem Dienstag ist um 13.15 Uhr längst Geschichte. Der Schule den Rücken gekehrt hat die Zweitklässlerin deshalb aber noch lange nicht. Wie zahlreiche ihrer Grundschulkollegen nutzt sie die Spiel- und Bastelmöglichkeiten in Räumen des Nordbaus. Während wenige Meter entfernt am Tischkicker ein Altersgenosse gerade einen Ball versenkt, schneidet Lisa eine Papierblume aus – sorgfältig wohlgemerkt, wird das Ergebnis ihrer Arbeit doch Teil der Dekoration sein, die am Samstag, 4. Juni, den bunten Rahmen der Jubiläumsfeier bilden soll. Kaum sind Klebstoff und Schere weggeräumt, versammeln sich die Kinder im Kreis und zeigen sich beim für den Geburtstag von Thomas Ungerer verfassten „Kerni-Lied“ schon recht textsicher. Getanzt werde ebenfalls, verrät eine weitere Zweitklässlerin, die – eigentlich gerade Kundin im Kaufladen – mit Begeisterung an ihrer Anmoderation feilt. „Uns gefällt es hier sehr gut“, ist sie sich mit den umstehenden Klassenkameraden einig.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen