Geglückter Start in den Ernst des Lebens

Archiv

An der Grundschule in Mühlhausen werden die neuen Erstklässler begrüßt – Lehrerin sieht viel Potenzial in Neustrukturierung

Die Grundschule in Mühlhausen, die nun Außenstelle der Wendler-Schule Lomersheim ist, hat am Freitag ihre neuen Erstklässler begrüßt.

Geglückter Start in den Ernst des Lebens

Die Schulanfänger machen sich mit ihren Angehörigen auf den Weg hinauf zur Schule. Foto: Filitz

Mühlacker-Mühlhausen. Eltern, Großeltern und Geschwister füllten die Mühlhäuser Kirche. Nach einem Gottesdienst begleiteten die Segenswünsche von Pfarrerin Albrun Barwig die große Schar hinauf ins Schulgebäude, wo schon die Drittklässler auf dem Schulhof auf das Dutzend an Erstklässlern warteten und sie mit einem fröhlichen Lied begrüßten. Zu jedem Kind mit Zuckertüte gesellte sich ein „Pate“, zeigte ihm den Weg ins Schulhaus und die Treppe hinauf in das Klassenzimmer der Klasse eins. Auf den Tischen in lockerer Viereranordnung standen überall Namensschildchen, mit denen die noch Leseunkundigen nicht allzu viel anfangen konnten, aber die Paten und Klassenlehrerin Daniela Frank sorgten dafür, dass bald alle am vorgesehenen Platz saßen. Einige Eltern hatten die Kinder bis dahin begleitet, wurden aber charmant von der Lehrerin verabschiedet. Denn Schulanfang bedeute auch, dass ihre Kleinen ab sofort sehr oft ohne Mama und Papa klarkommen müssen. Auf die Großen wartete ein Buffet, gestiftet von den Eltern der Drittklässler. In ihrer Klasse eins stellte Lehrerin Frank die ersten Weichen. Große Hilfe dabei war Xaver, eine kleine Handpuppe, die die Kinder erst aus dem Schlaf wecken mussten. Dann aber mutierte Xaver rasch zum Lehrmeister.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen