Geduldig, zäh und wandelbar

Archiv

Der Jungschauspielerin Steffi Baur (25) traut Oberspielleiter Hannes Hametner jede Menge und auch Hauptrollen zu

Eigentlich kann sie das schon nicht mehr hören: Wie es denn sei, als Frau einen Mann zu spielen. „Für mich geht es um die Figur, um die Handlung“, sagt die Jungschauspielerin Steffi Baur (25), die am Stadttheater Pforzheim ihr erstes festes Engagement bekommen hat.

Geduldig, zäh und wandelbar

Ran an Charles, den Ringer (Markus Löchner): Der Zweikampf erinnert ein wenig an David gegen Goliath, aber Orlando (Steffi Baur) schlägt sich tapfer. Foto: Roth

Pforzheim. Gleich wurde sie in eine Hauptrolle gesteckt, und ja, dabei stellt sie einen Mann namens Orlando dar – in William Shakespeares Komödie „Wie es euch gefällt“. Und da kann eine Probe dann schon mal so aussehen: Platsch! Schon wieder landet Steffi Baur mit einem Fuß in der Gemüsekiste. Mitzählen tut sie nicht mehr, so oft ist ihr das (geplante) Missgeschick in dieser Probe schon passiert. Für den Laien erstaunlich, auf wie viele Arten man reintreten und auf wie viele Arten man darüber erschrecken kann. Und noch erstaunlicher: Mit wie viel Geduld und zähem Ringen nach dem richtigen Ausdruck die junge Schauspielerin eben das Reintreten in die Kiste wiederholt. So lange, bis Hannes Hametner grinst. Das ist ein gutes Zeichen. Dann hat Steffi Baur den Nagel auf den Kopf getroffen. Und darin ist die leidenschaftliche Schauspielerin sehr gut. Hametner jedenfalls sieht in ihr „viel Potenzial“, bezeichnet sie als „hoch professionell“ und „sehr wandelbar“.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen