Flüchtlinge sind gespannt auf das Fest
Archiv
Gemeinsames Weihnachtsessen im Asylbewerberheim: Muslime und Christen verbringen Heiligabend zusammen
Selten hatte die Weihnachtsgeschichte so viel Aktualität wie in diesem Jahr. Hunderttausende Menschen haben im Laufe von 2015 in Deutschland Asyl gesucht. Doch wie verbringen die Flüchtlinge in der Region eigentlich das Fest?

Obwohl die meisten der Flüchtlinge in der Kerschensteiner-Halle Muslime sind, darf auch hier die Weihnachtsdekoration auf dem Küchentisch nicht fehlen. Foto: Huber
Enzkreis. „Wir wissen ehrlich gesagt noch nicht ganz genau, was an Weihnachten in den Unterkünften los sein wird“, sagt die Enzkreis-Sozialdezernentin Katja Kreeb, die für Flüchtlinge zuständig ist. 2015 sei das erste Jahr, in dem es im Landkreis größere Sammelunterkünfte gebe. „Ich gehe aber davon aus, dass viele der Menschen – und damit meine ich die Muslime – gar nicht feiern werden.“ Zumindest in der Kerschensteiner-Halle in Mühlacker stimmt Kreebs Annahme nur bedingt.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen