Finanzielles Polster schafft Gestaltungsspielraum
Archiv
Gemeinde Ötisheim bringt den Haushalt 2019 auf den Weg – Rücklage schmilzt auf fünf Millionen Euro – Langer Aufgabenkatalog
Ötisheim. Die Gemeinde Ötisheim hat in der jüngsten Ratssitzung ihren Haushalt 2019 auf den Weg gebracht, der jetzt von den Fraktionen beraten und Anfang des kommenden Jahres beschlossen werden soll. Dem Plan zufolge sollte die Gemeinde auch am Ende des Jahres 2019 eine stattliche Rücklage von knapp fünf Millionen Euro im Sparstrumpf haben – drei Millionen Euro weniger als Ende des laufenden Jahres, was aber auch daran liegt, dass Maßnahmen, die eigentlich 2018 geplant waren, ins kommende Jahr verschoben werden mussten.
„Das in den vergangenen Jahren angesammelte gute finanzielle Polster schafft die Möglichkeit, in der Gemeinde Zukunftsvisionen, wie zum Beispiel den Neubau der Sporthalle, ohne Probleme zu realisieren“, freut sich Bürgermeister Werner Henle. Gleichzeitig warnt der Verwaltungschef: „Neue Projekte verursachen nicht nur Investitionskosten, sondern auch Kosten für den laufenden Aufwand. Diese schmälern die Möglichkeit eines ausgeglichenen Haushalts.“
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen