Erfolgsserie fortgesetzt
Archiv
Wiernsheimer Akkordeonorchester werden beim 13. World Music Festival in Innsbruck für außergewöhnliche Leistungen belohnt
Wiernsheim (pm). Anfang Mai überzeugten das Jugend- und das Erste Orchester des Harmonika-Spielrings „Platte“ Wiernsheim bereits mit hervorragenden Leistungen beim Waldbronner Musikpreis. Diesen Wettbewerb nutzten die Orchester als Standortbestimmung für den musikalischen Höhepunkt des Jahres: die Teilnahme am 13. World Music Festival in Innsbruck am vergangenen Wochenende. Beim weltweit größten Akkordeon- und Mundharmonika-Wettbewerb riefen die Spieler laut einer Mitteilung die in monatelanger Probenzeit einstudierten Wertungsstücke gekonnt ab. Für das Erste Orchester war es bereits die zehnte Teilnahme seit 1992 an diesem Wertungsspiel, das im dreijährigen Rhythmus stattfindet. Das Jugendorchester hat zum siebten Mal in Folge teilgenommen. Dafür erhielten beide Orchester eine Ehrenurkunde. Nur wenige andere Orchester seien ebenso regelmäßige Teilnehmer, hieß es.
Alle Spieler und die mitgereisten Fans freuen sich über die Erfolge der beiden Orchester. Foto: privat
Das Erste Orchester unter der Leitung von Uwe Müller belegte mit der Wertung „ausgezeichnet“ und 38,5 Punkten den zehnten Platz in seiner Kategorie Erwachsenenorchester Oberstufe. Dirigent Michael Nagel erspielte sich mit seinem Jugendorchester die Höchstnote „hervorragend“ und landete mit 49,25 von 50 erreichbaren Punkten auf dem zweiten Platz in der Kategorie Jugendorchester Mittelstufe: „Ein Traumergebnis“, wird Dirigent Michael Nagel in der Pressemitteilung zitiert. Er habe mit den Jugendlichen in den vier Wochen nach dem Waldbronner Musikpreis noch einiges an Probenarbeit investiert, um die Hinweise der Jury einzuarbeiten. Dies spiegele sich in dem außergewöhnlichen Ergebnis wider.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen