Ende einer Ära als Schultes-Stellvertreter
Archiv
Klaus Kluge übernimmt von Winfried Scheuermann in Illingen das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters
Illingen. Am Mittwochabend hat sich der neue Illinger Gemeinderat formiert. Dabei ist bei den Wahlen zu den Bürgermeister-Stellvertretern eine Ära zu Ende gegangen. Fast 40 Jahre lang hat Winfried Scheuermann ehrenamtlich die jeweiligen Bürgermeister vertreten, wenn sie im Urlaub oder bei Terminen verhindert waren. Der dienstälteste Illinger Gemeinderat hat so dafür gesorgt, dass alle Amtsgeschäfte reibungslos weitergegangen sind.
Klaus Kluge (re.) übernimmt von Winfried Scheuermann das Amt des ersten Bürgermeister-Stellvertreters und bedankt sich für dessen jahrzehntelanges Engagement. Foto: Goertz
Seine Aufgabe als erster ehrenamtlicher Bürgermeister-Stellvertreter wird künftig Klaus Kluge, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat, übernehmen. Scheuermann hatte nicht mehr für dieses Amt kandidiert. Bei der geheimen Abstimmung erhielt Kluge 15 Ja-Stimmen, drei Gegenstimmen, eine Stimme konnte nicht gewertet werden. Bürgermeister Harald Eiberger überraschte nach der Wahl seinen künftigen Stellvertreter mit einem dicken Strauß Blumen – stilgerecht und passend als Geschenk für einen Sozialdemokraten hatte sich Eiberger für rote Nelken entschieden, die seit dem Ende des 18.Jahrhunderts in Deutschland als „Arbeiterblumen“ gelten und in den Zeiten der Sozialistengesetze das Symbol der Arbeiterbewegung waren.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen