Eine Motivation auf vier Rädern

Archiv

Neues Auto für angehende Kfz-Mechatroniker an der Steinbeis-Schule

Mühlacker. Da leuchten nicht nur Schüleraugen, auch die Lehrer sind sichtlich begeistert: Ein Audi S3 steht ab sofort den Mechatronik-Schülern der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule zu Verfügung. Finanziert wurde das Modell zu gleichen Teilen von Enzkreis und Kfz-Innung. Dass die Steinbeis-Schule den Zuschlag von Audi bekommen hat, räumt Schulleiter Veit Kibele ein, sei Glück: So mussten nur 5500 Euro bezahlt werden, der Listenpreis des Wagens liege bei 70000 Euro. Der Auto stammt aus einem Pool von Fahrzeugen, den der Hersteller zu Sonderkonditionen – wie Test- oder Erprobungsfahrzeuge – verkauft. „Dafür gibt es jedes Jahr mehr als tausend anfragen“, so Kibele. Wie viele bedient werden, wisse man nicht, „aber mit Sicherheit nur ein Bruchteil.“

Eine Motivation auf vier Rädern

Da ist die Freude groß: Vertreter der Kfz-Innung, der Schule und des Landratsamts Enzkreis freuen sich über den neuen Audi, an dem Mechatronik-Schüler künftig mehr über Assistenzsysteme und Datenvernetzung lernen sollen. Foto: Deeg

Die Steinbeis-Schule in Mühlacker hatte Glück. Und mit ihr auch die fast 100 Kfz-Mechatronik-Schüler, die derzeit den schulischen Teil ihrer Ausbildung an der Kreisberufsschule absolvieren. Mit dem Audi wollen die Lehrer ihren Schülern nun die neusten elektronischen Raffinessen erklären – und vor allem, wie die Reparatur funktioniert, wenn etwas kaputtgeht.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen