Ein unterhaltsames Grusical zur Premiere

Archiv

Klaus Seiffert inszeniert zum Saisonstart des Theater Pforzheim das sehens- und hörenswerte Musical „Frankenstein Junior“

Pforzheim. Als erstes Musical in der neuen Saison steht im Theater Pforzheim „Frankenstein Junior“ von Mal Brooks und Thomas Meehan auf dem Programm. Das besser „Grusical“ genannte Werk inszeniert Klaus Seiffert in der Ausstattung von Tom Grasshof.

Ein unterhaltsames Grusical zur Premiere

Kostüme und Bühnenbild tragen mit zur gelungenen Pforzheimer Premiere bei. Foto: privat

Die Horrorgeschichte von Frankenstein, dem Wissenschaftler, der ein Monster erschafft, das zum Mörder wird, reicht bis ins zweite Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts zurück, als Mary Shelleys Roman „Frankenstein or The Modern Prometheus“ zunächst anonym erschien. Als Parodie und Fortsetzung des „Frankenstein“-Films von 1931 präsentierten dann Mal Brooks und Gene Wilder 1974 einen Comedy-Film, auf dem „Young Frankenstein“, das gleichnamige Musical von dem inzwischen 93-jährigen Mal Brooks und Thomas Meehan fußt, das 2007, nach Vorpremieren in Seattle, am Broadway in New York Premiere hatte. Zehn Jahre später wurde eine von Susan Straman überarbeitete Version dieses Musicals im New Castle Theatre Royal uraufgeführt. Diese liegt der Aufführung des Theater Pforzheim von „Frankenstein Junior“ zugrunde.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen