Douglas Bostock ist Chefdirigent des SWDKO
Archiv
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim mit neuer künstlerischer Leitung – Erste Hörprobe für das Publikum am 9. Oktober
Pforzheim (pm). Douglas Bostock ist neuer Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim (SWDKO). Zum Beginn der Konzertsaison 2019/20 übernimmt der auf der Insel Reichenau am Bodensee lebende britische Dirigent das von Friedrich Tilegant gegründete Orchester, das durch seine internationale Konzerttätigkeit und über 300 Aufnahmen bekannt wurde und 2020 sein 70-jähriges Bestehen feiert.
Douglas Bostock.
Aus 115 Dirigentinnen und Dirigenten wählte der Verwaltungsrat des Kammerorchesters Bostock aus. Der seit fast 40 Jahren am Bodensee ansässige, aber weltweit aktive Brite, der seit kurzem auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist beim SWDKO kein Unbekannter: Seit 2012 arbeitete er mehrfach als Gastdirigent mit dem Ensemble zusammen. So leitete er 2013 das Pforzheimer Silvesterkonzert und wurde damals zusammen mit dem Orchester mit Standing Ovations bedacht.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen