Die faszinierende Sprache des Gesangs

Archiv

Illinger Chor illCanto, Projektsänger und Gastmusiker begeistern mit einem Programm mit Melodien aus zwölf Kulturkreisen

Einen großen Auftritt des mit Projektsängern verstärkten Chores illCanto des Gesangvereins „Eintracht“ Illingen haben am Samstagabend etwa 400 Besucher in der Illinger Stromberghalle genossen. Unter dem Dirigat von Jürgen Huttenlocher begeisterten die etwa 100 Mitwirkenden ihr Publikum.

Die faszinierende Sprache des Gesangs

Faszinierendes Chorjubiläum: 100 Sänger und Musiker begeistern unter dem Dirigat von Jürgen Huttenlocher mit Liedern in zwölf Sprachen. Foto: Müller

Illingen. Anlässlich des 25-jährigen Chorjubiläums wurde der dreiteilige Zyklus „Calling All Dawns“ des amerikanischen Komponisten Christopher Tin aufgeführt. Das Chorwerk besteht thematisch aus drei Blöcken: Tag, Nacht und Dämmerung. Insgesamt wurden zwölf Titel präsentiert, die alle Arten von Stimmungen und Sprachen umfassen wie Suaheli, Mandarin, Latein, oder Hebräisch. Viele der Texte haben ihre Quellen in wichtigen Werken der Weltliteratur, wie etwa Auszüge aus der Thora, aus der Bibel, aus den Maori-Sprichwörtern oder aus der japanischen Kurzgedichtform Haiku. Jeder Titel bestach mit einem individuellen Sound und fesselte die Zuhörer mit den unterschiedlichsten Emotionen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen