Die Hände bilden eine Weltkugel
Archiv
In Dietlingen lebt ein begabter Künstler: Flüchtling Osumanu Batture begeistert seine Umgebung
Keltern-Dietlingen. Angelika Risto hat sich nicht nur einmal verwundert die Augen gerieben. Wo eben noch ein paar mit dem Pinsel hingetupfte Punkte auf der Leinwand waren, ist auf einmal eine afrikanische Hütte samt Umgebung aus dem Boden, besser: der Leinwand, gewachsen. Die Leiterin der Wohngruppe Rössle in Dietlingen, in der seit geraumer Zeit unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wohnen, ist immer noch fassungslos. Positiv fassungslos. Und zwar angesichts eines Künstlers, den sie unter den jungen Männern weiß. Osumanu Batture heißt er und feiert demnächst seinen 18. Geburtstag.

Talentierter Künstler: Der noch minderjährige Flüchtling und Autodidakt Osumanu Batture begeistert nicht nur in seiner Wohngemeinschaft in Dietlingen mit seiner Malerei. Foto: Roth
In die Gruppe hat er nicht nur sein sonniges und überaus intelligentes Wesen gebracht, sondern auch noch ein künstlerisch äußerst begabtes dazu. Keineswegs übertrieben, wovon sich jeder überzeugen kann, der Osumanu Batture auf Facebook sucht oder sich von ihm die Kunstwerke auf seinem Smartphone zeigen lässt. Denn die Originale sind bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr in seinem Besitz. Zum einen würde das wohl inzwischen sein Zimmer sprengen, zum anderen ist Osumanu Batture ein Mensch, der schlecht Nein sagen kann. Nein zu Menschen, die er porträtiert oder zu Menschen, die einfach total begeistert sind von seinen Malereien. Dann verschenkt er sie kurzerhand.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen