Der Klaviermagier und sein Wohnzimmer
Archiv
Zehn Jahre „Kammermusikwoche Bernd Glemser und Freunde“ im Rahmen der Maulbronner Klosterkonzerte
Boris Becker nannte den Centre Court in Wimbledon sein Wohnzimmer, für den Pianisten Bernd Glemser mag das Maulbronner Kloster einen derartigen Stellenwert genießen. Demnächst ist der Klassikstar dort wieder zu hören.

Bernd Glemser hat in zahlreichen Konzerten – ob beim Soloabend oder bei kammermusikalischen Auftritten – das anspruchsvolle Publikum im Maulbronner Kloster begeistert. Foto: Süße-Krause
Maulbronn (pm). Mehr als zehn Jahre ist die erfolgsträchtige Begegnung zweier herausragender Musiker her: Der eine, Bernd Glemser, Pianist, hatte bis dahin schon einige Male im Kloster Maulbronn konzertiert und diesen Ort ins Herz geschlossen. Der andere, Jürgen Budday, langjähriger künstlerischer Leiter der Klosterkonzerte, erkannte die Besonderheit des Pianisten und wollte ihn gerne längerfristig und intensiver für die Musik am Kloster gewinnen. Die Sympathie zum jeweils anderen war auf beiden Seiten groß, die Begeisterung für die Musik und das Kloster ebenso. Aus der Begegnung entstanden ein jährlicher Meisterkurs mit dem neuen „Artist in Residence“ und eine daran anschließende Kammermusikwoche mit Solokonzerten Bernd Glemsers und kammermusikalischen Aufführungen mit von ihm eingeladenen Freunden.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen