Das Welterbe mit anderen Augen sehen

Archiv

Die Ausstellung „Kloster Konzepte“ von Sibylle Burrer und Matthias Schwab wird am heutigen Samstag in Maulbronn eröffnet

Zwei Künstler – eine Ausstellung: Unter der Überschrift „Kloster Konzepte“ stellen Sibylle Burrer und Matthias Schwab vom heutigen Samstag an Skulpturen und Zeichnungen im Steinbruch Burrer in Maulbronn aus.

Das Welterbe mit anderen Augen sehen

Sibylle Burrer und Matthias Schwab wollen mit ihrer Ausstellung neue Sichtweisen aufs Kloster vermitteln. Foto: Mammel

Maulbronn. „Die Besucher sollen inspiriert werden“, sagt Bildhauerin Sibylle Burrer. „Wir möchten den Menschen nicht unsere Entdeckungen und Erfahrungen mit dem Kloster vorlegen. Wir möchten sie dazu anregen, den Gang durchs das Kloster mit offeneren Augen und geschärften Sinnen wahrzunehmen.“ Dabei geht es den beiden Künstlern hauptsächlich um die architektonischen Strukturen des Klosters. Der Ursprungsgedanke der Ausstellung ist jedoch nicht von den gotischen Spitzbögen oder gar den filigranen Ausschmückungen im Kreuzgang herzuleiten. Stattdessen hat es ausgerechnet die Einrüstung des Kirchturms der Klosterkirche Matthias Schwab angetan. Was andere Menschen lieber nicht im Blickfeld haben, wenn sie sich ein schönes Bild der Außenfassade des Klosters machen wollen, ist genau das, was der Künstler mit anderen Augen sieht und gekonnt in Szene setzt. „Ich möchte den Menschen mit dieser Ausstellung die Augenbinde abnehmen und ihren Blick schärfen. Man darf die Welt nicht nur durch die eigenen Konzepte sehen“, so Schwab.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen